Wer einen eigenen Swimming Pool im Garten plant, kann es oftmals gar nicht abwarten, bis das neue Schwimmbad fertig ist und man endlich im eigenen Pool schwimmen kann.
Das Beispiel eines Poolbesitzers zeigt, dass die Errichtung eines eigenen Pools dank Fertigbecken in nur sieben Wochen möglich ist.
Der Bauherr brachte pünktlich zum Frühling das Projekt „Neuer Pool in sieben Wochen“ ins Rollen und bestellte deshalb frühzeitig ein Polyfaser- Fertigschwimmbecken mit integrierter römischer Treppe, integrierter Luftsprudelliege und einer Rolladenabdeckung, um den Pool vor Schmutz und Laub zu schützen. Als Schutz vor dem Wind wurde eine Mauer gebaut, die gleichzeitig auch als Sichtschutz zur Straße dient. Außerdem dient die Mauer dazu, dass das Wasser im Schwimmbecken später nicht so schnell auskühlt.
Die Technik für den Pool wurde in einem Kellerraum im Wohnhaus untergebracht, um die Ruhe im Garten zu bewahren. Eine Flüsterpumpe pumpt das Wasser dann hoch zum Becken und ist dabei nahezu geräuschlos.
Da das Grundstück an einem Hang liegt, musste zunächst eine neue Bodenplatte aus Beton eingezogen werden, damit das Becken später einen geraden Stand hat. Um die perfekte ebene Betonfläche zu erhalten lohnt es sich hierfür ein gutes Nivelliergerät zu kaufen. Anschließend wurde das Fertigbecken mit einem Lkw aus Südtirol angeliefert und mit einem 100- Meter- Kran auf die Betonplatte gesetzt.
Nachdem das Polyfaserbecken in die richtige Position gerückt worden war, wurde das Becken direkt angeschlossen, seitliche Verstrebungen einbetoniert und ein Ringanker gesetzt, um die Stabilität des Beckens zu gewährleisten. Zum Schutz vor Beschädigungen beim Hinterfüllen mit Steinen wurde das Becken außerdem in Styropor eingepackt. Anschließend bekam der Rollladenschacht eine Abdeckung aus Naturholz, damit er sich optisch in den Garten einfügen kann.
Weil es in der nächsten Zeit viel geregnet hatte, musste mit den weiteren Arbeiten noch gewartet werden, da sich der Boden ums Becken nur langsam setzte. Nach einiger Zeit konnten dann die Beckenrandsteine gesetzt werden und eine Dusche am Beckenrand gebaut werden. Auf dem Dach des Gerätehäuschens wurde eine Solaranlage montiert, die nun für warmes Wasser im Haus und für die Beheizung des Pools sorgt.
So konnte dieser Bauherr innerhalb von sieben Wochen seinen Garten mit einem eigenen Schwimmbad perfektionieren.