Rolladen- Abdeckungen- Das bringen sie wirklich

Zum Schutze des Beckens, zum Energiesparen, zur Schonung der Umwelt und um das Wasser sauber zu halten, nutzen immer mehr Poolbesitzer sogenannte Rolladenabdeckungen um ihr Schwimmbad abzudecken. Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion von mehreren miteinander verbundenen PVC- Lamellen, die am Ende wasserdicht verschlossen und auf einer Edelstahl- oder Aluminiumwelle aufgewickelt sind. Diese Welle wird mit einem Motor bewegt und kann kann frei auf der Wasseroberfläche auf- und zufahren und somit den Pool ab- und aufdecken. Es gibt zwei verschiedene Varianten an Rolladen- Abdeckungen: Unterirdische und überirdische Modelle. Bei oberirdischen Abdeckungen befinden sich sowohl die Aufwickelwelle als auch der Antrieb außerhalb des Beckens und oberhalb des Wasserspiegels, während die unterirdische Variante über eine Mechanik und eine Abdeckung verfügt, die sich auf oder unter dem Beckenboden oder hinter dem Pool in einem kleinen Schacht verstecken. Grundsätzlich kann man nicht sagen, welche Variante besser ist, die Wahl hängt jedoch hauptsächlich davon ab, ob die Abdeckung bei der Beckenplanung bereits berücksichtigt wurde oder erst später eingebaut wird. Durch eine Rolladenabdeckung kann viel Energie gespart werden, bis zu ganze 80 Prozent.

Das Fraunhofer Institut für Bauphysik hat nun ein Programm entwickelt, mit dem man individuell den Energiebedarf des Beckens berechnen kann. Somit kann ausgerechnet werden, wie hoch die individuellen Unterhaltskosten sein werden, indem man bestimmte Daten wie die Schwimmbadgröße, die Badesaison, die Lage des Pools oder die gewünschte Temperatur des Wassers eingibt.

Viele Schwimmbadinteressenten können durch eine solche Berechnung feststellen, dass der Unterhalt für ihren Pool mit einer Rolladenabdeckung meist günstiger wäre als eine Dauerkarte für ein öffentliches Schwimmbad, und entscheiden sich aus diesem Grund für den Bau eines eigenen Pools. Im Sommer kann durch die Benutzung einer Rolladenabdeckung sogar dafür gesorgt werden, dass gar keine Wasserbeheizung mehr benötigt wird, da die Abdeckung die Wärme der Sonne sammeln und an das Badewasser weitergeben kann.

Die meisten Poolbesitzer entscheiden sich also wegen der Energie- und Kosteneinsparung für eine Rolladenabdeckung, jedoch lohnt sich die Anschaffung einer solchen Abdeckung auch für den Unfallschutz. Denn ist der Pool abgedeckt, können Kinder und Tiere nicht mehr so einfach in den Pool fallen und ertrinken. Auch wenn der Poolbesitzer selbst keine Kinder hat, ist er verantwortlich dafür wenn jemand unbefugt sein Grundstück betritt und in seinem Pool etwas passiert.