Der eigene Pool- Das sollten Sie vor dem Bau wissen

Ein eigener Pool ist für viele Gartenbesitzer ein absoluter Traum, den sich immer mehr Menschen erfüllen. Und welche Zeit würde sich für die Planung und den Bau des Pools besser eignen als der Winter und Frühling? Denn wer sich rechtzeitig Gedanken um die Details macht und mit dem Bau beginnt sobald die ersten Sonnenstrahlen vom Himmel scheinen, kann die nächste Badesaison vielleicht schon im eigenen Garten verbringen.

Doch um richtig planen zu können, sollte man einen groben Überblick über die einmaligen und laufenden Kosten, das Zubehör und die Pflege haben.

Die einmaligen Kosten sind diejenigen, die zum Bau dazugehören und die wichtigsten Zubehörteile abdecken. Je nach Größe, Form und Material des Beckens sollte man mindestens 10.000 Euro einplanen, wobei man auch die Kosten für das Ausheben der Grube und die Bezahlung der Arbeiter bedenken sollte. Außerdem ist es ratsam, einen Puffer in das Budget mit einzurechnen, damit der Bau bei eventuellen Zwischenfällen nicht teurer wird als geplant.

Auch bei den laufenden Kosten kommt es auf die Größe und Nutzungshäufigkeit des Pools an, jedoch kann man für einen kleineren Pool pauschal mit Kosten zwischen 500 und 1.000 Euro pro Jahr rechnen, abhängig von der Art, Stärke und Dauer der Beheizung und der Größe der Filteranlage.

Weitere Kosten fallen beim Kauf von Zubehör an. Pumpe, Filteranlage, Leiter, Abdeckungen oder eventuelle Beleuchtungen sind in der Regel Anschaffungen, die ein paar Jahre halten sollten, deshalb könnte man diese zu den einmaligen Ausgaben zählen.

Auf was man nicht verzichten sollte, ist ein Kescher, mit dem man groben Schmutz einfach aus dem Wasser fischen kann. Außerdem sind Skimmer und eine Poolpumpe notwendig um das Wasser zu filtern. Skimmer können entweder ins Becken eingebaut werden oder erst nachträglich am Beckenrand eingehängt werden.

Für die Reinigung des Schwimmbeckens bieten sich Poolroboter an, die ihren Besitzern viel Arbeit und Zeit sparen. Damit Pflegeprodukte wie Chlor oder Algizide überhaupt wirken können, sollte der pH- Wert des Wassers regelmäßig mit einem Messgerät überprüft und gegebenenfalls mit pH- Heber oder –Senker auf einen Wert zwischen 7,0 und 7,4 eingestellt werden.