Eine Sandfilteranlage für den Pool

Eine Sandfilteranlage reinigt mit Hilfe von speziellem Filtersand (meist handelt es sich dabei um Quarzsand) das Beckenwasser von Verschmutzungen. Sie eignet sich besonders für Pools im Außenbereich, die permanent den unterschiedlichsten Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Die Inbetriebnahme einer solchen Anlage ist ausgesprochen einfach. Der Kaufpreis einer Sandfilteranlage ist auf den ersten Blick deutlich höher als der einer Kartuschenfilteranlage. Auf einen längeren Zeitraum gerechnet, erweist sich der Betrieb einer Sandfilteranlage jedoch als wesentlich effizienter. Am meisten profitieren Besitzer eines größeren Pools von einer Sandfilteranlage.

Die Herstellersortimente der ausgesprochen vorteilhaften Sandfilteranlagen reichen von einzelnen Filtern bis zu kompletten Anlagen. Dabei hängt die Auswahl in erster Linie davon ab, ob am Pool die entsprechenden Anschlüsse vorinstalliert sind und eine Pumpe vorhanden ist. Verfügt der Pool bereits über die erforderlichen Anschlüsse und eine Pumpe, genügt der Kauf eines Filterkessels. Wenn keine Anschlüsse und auch keine Pumpe vorhanden sind, ist dagegen der Kauf einer vollständigen Sandfilteranlage erforderlich.

Das Angebot an Sandfilteranlagen ist breit gefächert. Namhafte Hersteller wie beispielsweise Bestway, Steinbach, Miganeo, Maux und Intex haben sich auf qualitativ hochwertige Produkte im Bereich der Pooltechnik spezialisiert. Doch gerade die große Produktvielfalt erschwert oft die Auswahl. Für Pools in allen gängigen Größenordnungen und für alle individuellen Nutzeransprüche gibt es die passenden Modelle. Um einen Fehlkauf zu vermeiden, empfiehlt sich die professionelle Beratung eines Fachmanns sowie ein umfangreicher Produktvergleich unterschiedlicher Produkte verschiedener Anbieter.

Einmal in der Woche wird eine Reinigung der Sandfilteranlage notwendig. Bei einfacher Handhabung werden die angesammelten Schmutzrückstände der Anlage über einen separaten Kanal abgespült. Dieser Vorgang wird oft auch als Rückspülung bezeichnet. Wenn die Anzeige des integrierten Manometers einen angestiegenen Wert von 0,3 bar anzeigt, ist es an der Zeit für eine erneute Rückspülung. Steigt der Wert in immer kürzeren Zeiträumen stetig erneut an, kann dies ein Hinweis auf eine zu starke Verschmutzung des Sandes sein. Dann ist es an der Zeit für einen Austausch, der etwa in jeder dritten Pool-Saison erfolgen sollte.