Eine passende Poolabdeckung gehört für den Betrieb eines privaten Schwimmbeckens zum unverzichtbaren Zubehör. Die Poolabdeckung schützt das Becken vor Verschmutzungen, wodurch sich der Reinigungsaufwand deutlich reduziert und folglich auch weniger Poolchemikalien verbraucht werden. Dies wiederum schont den Geldbeutel und leistet einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.
In einem Schwimmbecken, das nach der Nutzung konsequent mit einer Poolabdeckung abgedeckt wird, haben Algen keine Chance. Denn die Abdeckung nimmt den Algen das für ihre Entwicklung benötigte Sonnenlicht. Ein Nutzen, den jeder Poolbesitzer zu schätzen weiß. Zumindest dann, wenn er bereits Algen im Pool hatte und diese mühselig wieder entfernen musste.
Die meisten Poolbesitzer profitieren zudem von einer enormen Einsparung der Heizkosten. Dieser Faktor lässt sich darauf zurückführen, dass das Wasser in einem abgedeckten Pool nicht oder nur geringfügig verdunsten kann. Die Wassertemperatur bleibt weitestgehend erhalten und das Beckenwasser muss vor der nächsten Nutzung des Pools nicht mit einer Poolheizung erwärmt werden.
Angefangen bei einfachen Ausführungen, die per Hand mit einem elastischen Gummizug über das Schwimmbecken gespannt werden, gibt es Abdeckungen, die mithilfe von Haken und Ösen am Poolrand befestigt werden. Wer etwas mehr investiert, profitiert von einer komfortablen Auf- und Abrollvorrichtung. Diese Art der Poolabdeckung lässt sich bequem per Knopfdruck über das Becken fahren und erhöht dabei den Sicherheitsfaktor. Denn die stabile Rollvorrichtung ist äußerst stabil und tragfähig.
Eine Poolabdeckung mit einem besonderen Nutzen ist die sogenannte Thermoabdeckung. Sie gewährleistet, dass die angenehme Wassertemperatur auch über Nacht erhalten bleibt. Diese Funktion basiert auf speziellen wärmedämmenden Noppen, die sich unterhalb der Abdeckung befinden. Mit einer Thermoabdeckung kann die Badesaison bis weit in den Herbst hinein ausgedehnt werden, ohne dass dabei erhebliche Heizkosten entstehen. Die häufig aufblasbaren Thermoabdeckungen verfügen über ein Luftpolster und liegen gleichmäßig auf der Wasseroberfläche auf.
Wem dies noch nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit, seinen Pool mit einer Poolabdeckung mit integriertem Heizsystem auszustatten. Die aus Profilen oder Solarfolie bestehenden Abdeckungen bieten dank ihrer Solarfunktion einen ganz besonderen Nutzungskomfort. Denn die über den Tag durch Sonnenstrahlen aufgenommene Wärme wird gespeichert und direkt an das Wasser im Pool abgegeben.