Für jeden Poolbesitzer ist es eine Wohltat, im Sommer bei hohen Außentemperaturen in angenehm kühles Wasser steigen zu können. Nicht nur am Tag, auch in den Abendstunden ist jedes Bad im eigenen Pool ein kleines Wellnesserlebnis. Leider werden offene Wasserflächen auch gern von Mücken in Beschlag genommen.
Und daraus wird schnell ein großes Problem. Denn die unangenehmen Mückenstiche können die Nutzung des Pools so beeinträchtigen, dass das Baden keinen Spaß mehr macht. Mit den folgenden Tipps lassen sich Mücken im Pool wirksam bekämpfen:
1. Regelmäßiger Einsatz des Poolkeschers
Mücken lassen sich direkt auf der Wasseroberfläche nieder, um dort ihre Eipakete abzulegen. Aus den Eiern schlüpfen Hunderte Mückenlarven, die sich im Wasser zu fertigen Mücken entwickeln.
Deshalb ist es sinnvoll, die Wasseroberfläche regelmäßig mit einem Kescher zu reinigen. Dabei lässt sich bereits ein Großteil der Eier, Larven und Mücken aufnehmen. Wichtig ist, dass es sich um einen möglichst feinmaschigen Kescher handelt.
2. Bekämpfung der Mückenlarven mit Multifunktionstabletten
Wenn sich zu viele Mücken im Poolbereich tummeln, reicht ein Kescher allein nicht mehr aus. In diesem Fall können spezielle Multifunktionstabletten helfen, die stechenden Insekten zu beseitigen. Die Inhaltsstoffe der Tabletten töten Mückenlarven ab und verhindern, dass sich diese weiterentwickeln.
3. Gründliche Flächenreinigungen mit dem Poolsauger
Mücken können nicht nur unangenehme Stiche verursachen. Sie tragen auch zur Verunreinigung des Poolwassers bei. Wenn sich abgestorbene Mücken mit Wasser vollsaugen und auf den Grund sinken, kann es schon nach kurzer Zeit zu einer Verschlechterung der Wasserqualität kommen.
Mit der regelmäßigen Inbetriebnahme des Poolsaugers lässt sich dem vorbeugen. Der Poolsauger entfernt die toten Insekten vom Boden, bevor diese zu einem echten Problem werden.
4. Wasserreinigung mit Filteranlage und Skimmer
Auch die Filteranlage und der Skimmer sind erprobte Hilfsmittel im Kampf gegen Mücken. Die Funktion des Skimmers ist es, die Wasseroberfläche anzusaugen und Verunreinigungen aufzunehmen.
Das vorgefilterte Wasser wird anschließend der Filteranlage zugeführt, die es gründlich reinigt, selbst von feinsten Partikeln befreit. Deshalb ist es ratsam, die Laufzeiten der Filteranlage bei einem Mückenbefall zu verlängern.
5. Fernhalten von Mücken mit einer Poolabdeckung
Damit sich Mücken erst gar nicht zur Eiablage auf der Wasseroberfläche niederlassen können, sollte der Pool nach dem Baden mit einer Plane abgedeckt werden. Je nach Art der Poolabdeckung ist das Auf- und Abdecken des Schwimmbeckens etwas aufwendiger.
Dafür bleibt der Pool sauber und frei von Mückenlarven. Ein positiver Nebeneffekt der Poolabdeckung ist die Aufrechterhaltung der Badetemperatur und die sich dadurch ergebenden Energie-Einsparungen.