Das Stahlwandbecken

Unter allen angebotenen Poolarten ist das Stahlwandbecken ein echter Klassiker. Der überaus robuste Pool, der sich aus einem Stahlmantel, einer reißfesten Poolfolie und einem Aluprofil zusammensetzt, erfreut sich in deutschen Gärten enormer Beliebtheit. Viele Gartenbesitzer entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für den stabilen Pool.

Unschlagbare Vorteile

Im Vergleich zu anderen preiswerten Poolarten wie dem Quick-up-Pool oder dem Frame Pool überzeugt das Stahlwandbecken mit enormer Belastbarkeit. Das Material hält ausgelassenem Badespaß mühelos stand. Und auch die Witterungen unserer Breitengrade können der widerstandsfähigen Konstruktion nichts anhaben.

Das Stahlwandbecken kann problemlos im Garten überwintern, ohne dass es von den eisigen Temperaturen Schaden nimmt. Hinsichtlich der Lebensdauer eines Stahlwandbeckens, die mindestens 10 Jahre beträgt, ist der Anschaffungspreis ab etwa 1.000 Euro vergleichsweise sehr günstig.

Drei verschiedene Montagemöglichkeiten

Zudem hat das Stahlwandbecken einen weiteren entscheidenden Vorteil: Es kann ohne aufwendige Baumaßnahmen problemlos im Garten aufgestellt werden, sofern das Becken eine Höhe von 120 cm nicht überschreitet.

Wenn genügend Platz vorhanden ist und die Entscheidung auf ein größeres Becken fällt, muss der Pool teilweise oder vollständig im Boden eingebaut werden. Die drei Montagearten ermöglichen mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Gartens. Darüber hinaus kann beim Kauf eines Stahlwandbeckens zwischen verschiedenen Formen gewählt werden.

Praktisches Selbstbauset

Zahlreiche Hersteller bieten Stahlwandbecken für den Eigenbau in praktischen Selbstbausets an. Neben den Hauptbestandteilen des Pools gehören in der Regel auch eine Einstiegsleiter und ein Kartuschenfilter mit zum Lieferumfang. Auch die ersten Poolpflegemittel sind meist mit dabei.

Die beiliegende Montageanleitung führt in einfachen Schritten vom Zusammensetzen der einzelnen Bauteile bis zur ersten Befüllung des Beckens. Die Dauer der Montage richtet sich nach der gewählten Bauweise.

Während ein frei stehendes Stahlwandbecken nach wenigen Stunden steht, nimmt der Einbau eines Stahlwandbeckens ein gesamtes Wochenende in Anspruch.