Der Besitz eines eigenen Pools ist ein Trend, dem sich immer mehr Gartenbesitzer anschließen. Wenn das Becken in der richtigen Größe ausgewählt und an einem geeigneten Standort aufgebaut wird, bietet es viele Nutzungsmöglichkeiten.
Der Aufwand ist überschaubar. Denn um den Sommer mit der ganzen Familie genießen zu können, ist der Kauf eines aufblasbaren Pools, eines Frame Pools oder eines Stahlwandbeckens ausreichend.
Das Planschbecken
Der bunte Pool mit den Luftringen ist nahezu jedem ein Begriff. Über viele Jahre war das kleine Gummibecken für Kinder gleichermaßen bekannt und beliebt. Doch mittlerweile gibt es Planschbecken auch in extra großen Größen.
Damit ermöglichen die Hersteller vorteilhafte Erweiterungen der Nutzungsmöglichkeiten. In einem XXL-Planschbecken kann eine ganze Familie zusammen baden und gemeinsam Spaß haben. Der Preis für solch einen Pool, wie er von Intex und Bestway angeboten wird, liegt bei 50 Euro.
Der Frame Pool
Neben Planschbecken in verschiedenen Größen bieten Intex und Bestway auch stabilere Modelle wie den Frame Pool an. Im Vergleich zu den aufblasbaren Varianten hält dieser Pool stärkeren Belastungen stand.
Der Frame Pool wird selbst im Garten aufgebaut. Zu den Hauptbestandteilen des Rahmenbeckens gehören eine Stangenkonstruktion und eine Innenhülle aus PVC. Ein Frame Pool ist ab 100 Euro erhältlich.
Das Stahlwandbecken
Die dritte Möglichkeit kommt einem echten Swimmingpool deutlich näher. Mit drei verschiedenen Bauvarianten kann das Stahlwandbecken zu einem Drittel oder komplett im Boden eingesetzt werden. Die einfachste Art der Montage ist jedoch das Aufstellen auf einem ebenen Untergrund.
Ebenso wie das Planschbecken oder der Frame Pool wird das Stahlwandbecken mit eigener Arbeitskraft zusammengebaut. Der langlebige Gartenpool besteht aus einer Bodenschiene, einer PVC-Folie, einem Stahlmantel und einem Handlauf.
Für die Montage sollte ein Wochenende eingeplant werden. Nach dem Aufbau steht das Stahlwandbecken den ganzen Sommer über zum Baden bereit. Bei dieser Poolart sind zusätzliche Einbauten für eine komfortablere Nutzung möglich.
Mit einem Anschaffungspreis von etwa 1.000 Euro ist das Stahlwandbecken noch immer wesentlich preiswerter als ein Einbaupool aus Beton, Styropor oder Polyester.
Zusätzliche Ausstattungen
Intex und Bestway bieten neben verschiedenen Pools für den Garten auch ein vielfältiges Sortiment an Zubehör. Obwohl in vielen Selbstbausets bereits eine Grundausstattung enthalten ist, lassen sich die Pools beliebig mit weiteren Extras ausstatten.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Zubehör und Pools beider Hersteller miteinander zu kombinieren. Der Einbau einer Poolpumpe von Intex ist beispielsweise in einem Bestway-Pool möglich. Hierbei ist lediglich darauf zu achten, dass der Anschluss passt.