Um das Wasser im Pool sauber zu halten, muss es gefiltert werden. Die beliebteste Methode der Filterung ist momentan die Sandfilteranlage, da sie zuverlässige saubere Ergebnisse bringt. Doch woher weiß man eigentlich, welche Sandfilteranlage für den eigenen Pool am besten geeignet ist?
Zuerst einmal muss die Größe der Sandfilteranlage bestimmt werden. Hierfür sind zwei Werte entscheidend: Die Umwälzleistung und die Menge an benötigtem Filtersand.
Da das komplette Poolwasser mindestens sechs Mal täglich gefiltert werden sollte, muss man den Poolinhalt durch 4 dividieren, um die benötigte Förderleistung der Pumpe zu ermitteln. Bei einem Pool mit 10.000 Litern als 10 m³ Fassungsvermögen läge die erforderliche Pumpenleistung bei 2.500 Litern, also bei 2,5 m³. Anschließend muss dieser Wert noch in Liter pro Sekunde oder Liter pro Minute umgerechnet werden, da die Filterleistung einer Sandfilteranlage meistens in diesen Werten angegeben wird. In diesem Fall wären das 166 l/min (:60) und 2,8l/ sec (:3600). Auch die Menge des Filtersands ist abhängig von der Poolgröße und somit von der zu filternden Wassermenge. Pro m³ werden etwa ein bis zwei Kilogramm Sand benötigt, bei einem mittelgroßen Pool wären das etwa zehn bis zwanzig Kilogramm benötigtem Filtersands. Kleine Sandfilteranlagen mit einer Umwälzleistung von 4 m³ Poolwasser pro Stunde und einer benötigten Filtersandmenge von 25 Kilogramm sind normalerweise groß genug für herkömmliche Gartenpools. Im Zweifelsfall sollte man die Pumpe immer etwas überdimensioniert als zu klein kaufen.
Beim Kauf einer Sandfilteranlage sollte man außerdem darauf achten, eine Anlage mit einer selbstsaugenden Pumpe zu wählen, da es hier nicht so schlimm ist wenn Luft in das System gelangt, was öfter mal vorkommen kann. Außerdem sollte die Filteranlage über ein Zentralventil verfügen, um die Anlage einfacher sauber halten zu können. Um beispielsweise den Wasserdurchfluss umzukehren, und den Sand mit der Funktion „Rückspülen“ zu waschen, wird über das Zentralventil ausgewählt, welche Arbeit die Sandfilteranlage nun erledigen soll.